Laos ist definitiv eine Reise wert!

Hallo zusammen,

vier Wochen Laos liegen nun hinter uns. Ich bin mir sicher, Ihr habt unser Schwärmen aus Luang Prabang noch im Ohr. Was war das da schön!

Unsere zweite Station hieß Vientiane, die Hauptstadt von Laos. Zu Vientiane gibt es so viel dann leider aber nicht zu berichten. Es ist eine etwas farblose Stadt, in der wir bis zuletzt keine nette Kneipe finden konnten 😦 Natürlich gibt es zahlreiche interessante Dinge anzusehen: den imposanten Buddha-Park, den Sisaket Tempel, Haw Pha Kaeo, auch den Morning Market (wild!), das Victory Monument und vor allem der That Luang. Jedes Ding für sich ist wirklich schön, beachtlich oder interessant. Nur es fehlte der Stadt eine Gesamt-Atmosphäre, ein Charakter, ein Spirit. Drei Tage hätten es auch getan, so waren es 15, was aber auch OK war.

Einen neuen schönen laotischen Satz haben wir von zwei Laoten gelernt, die wir bei einem (sehr lustigen) Abendessen kennenlernten: „please don’t rush“. So hat jedes Land sein eigenes Motto…

Laos hat uns insgesamt sehr gut gefallen. An das sehr entschleunigte Dasein dort muss man sich erst einmal gewöhnen: Die Laoten haben ganz schön die Ruhe weg und das finden sie auch genau richtig so. Für uns war alle Male sehr erkenntnisreich, dass man in einem der ärmsten Länder der Welt eine eigene Sicht auf die westliche Welt hat. Einige Laoten (sicherlich nicht alle) bedauern uns etwas dafür, dass wir keine Zeit zum Leben hätten und zu sehr Dingen hinterher jagen würden, anstatt das Leben zu genießen. Eine interessante Sicht (siehe auch die „Sticky Rice Theory“ in einem der letzten Blogbeiträge).

Man lernt ja während der Reise und eine Erkenntnis war, dass wir wohl noch hätten ein paar Wochen im Süden von Laos verbringen sollen. Schade, das war uns nicht klar. Jetzt sind aber Flüge gebucht, Visa besorgt und so geht es nicht in den Süden von Laos sondern weiter über Kambodscha und Thailand nach Myanmar, Borneo/Malaysia und Indonesien. Im Mai auf dem Weg nach Afrika machen wir dann einen kurzen Zwischenstopp in Deutschland 😉

Also, unsere Empfehlung bleibt bestehen: Visit Laos!

Viele liebe Grüße,
Heike & Carsten
P.S. und natürlich gibt es auch ein paar schöne Fotos zu Vientiane

Über Carsten Nolte

Hallo! Meine Frau Heike und ich gehen im Mai 2014 für ca. 2 Jahre auf Weltreise. Wir starten in Asien (Thailand) und werden dananch wahrscheinlich Zentral-Afrika und Süd-Amerika bereisen. Und das möchten wir in diesem Blog festhalten. Wir sind selbst sehr gespannt, wie das wird :-)
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Laos abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich über jeden Kommentar, sei er auch noch so kurz!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s